Produkte und Fragen zum Begriff Diskriminierend:
-
Leichte Sprache, Einfache Sprache, verständliche Sprache , Während sich "Leichte" und "Einfache Sprache" in der Praxis zunehmend etabliert haben, steht die empirische Erforschung noch immer am Anfang. Das Studienbuch beleuchtet aus der Perspektive unterschiedlicher linguistischer Teildisziplinen den aktuellen Forschungsstand sowie empirische Forschungszugänge. Neben psycho- und textlinguistischen Grundlagen werden auch korpuslinguistische sowie diskurs- und soziolinguistische Zugänge thematisiert. So entsteht erstmals ein multiperspektivischer, empirisch basierter Überblick über Forschungsergebnisse und -zugänge zu diesem neuen Themenfeld, das sich aktuell in verschiedenen linguistischen Disziplinen etabliert. Das Buch bietet eine empirisch fundierte Einführung in Erkenntnisse zu sprachlicher Einfachheit auf Wort-, Satz- und Textebene sowie Untersuchungsergebnisse zum Lesen und Verstehen bei den wichtigsten Zielgruppen "Leichter" und "Einfacher Sprache". Es führt außerdem mithilfe von Anwendungsbeispielen in empirische Forschungsmethoden ein und berücksichtigt dabei sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsansätze. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202302, Produktform: Kartoniert, Seitenzahl/Blattzahl: 297, Keyword: Barrierefreiheit; DaZ-Lernend; DaZ/DaF; Einfache Sprache; Einfachheit; Inklusion; Korpuslinguistik; Leichte Sprache; Leseverstehen; Linguistik; Menschen mit geistiger Behinderung; Psycholinguistik; Soziolinguistik; Textebene; Textverständlichkeit; Verständlichkeit; barrierefreie Kommunikation; empirische Sprachforschung; verständliche Sprache, Fachschema: Literaturwissenschaft~Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik, Sprache: Deutsch, Warengruppe: TB/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 241, Breite: 170, Höhe: 25, Gewicht: 561, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783823391814, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 27.99 € | Versand*: 0 € -
Deutsche Sprache? Schöne Sprache! , Ein etymologischer Spaziergang durch das Deutsche , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230918, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kaspar, Peter, Seitenzahl/Blattzahl: 152, Keyword: Deutsch; Fremdwörter; Hebräisch, Fachschema: Germanistik / Sprachwissenschaft~Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik, Sprache: Deutsch, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Deutschsprachige, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: IFB Verlag, Verlag: IFB Verlag, Verlag: IFB Verlag Deutsche Sprache GmbH, Länge: 207, Breite: 145, Höhe: 11, Gewicht: 242, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0080, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 18.80 € | Versand*: 0 € -
Gesprochene Sprache , Transkripte und Tondokumente , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Reprint 2014, Erscheinungsjahr: 19940725, Produktform: Leinen, Beilage: HC runder Rücken kaschiert, Titel der Reihe: ISSN#41#, Redaktion: Ehlich, Konrad~Redder, Angelika, Auflage/Ausgabe: Reprint 2014, Seitenzahl/Blattzahl: 444, Keyword: GesprocheneSprache; Tonträger, Fachschema: Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Sprache: Deutsch, Imprint-Titels: ISSN, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: De Gruyter, Verlag: De Gruyter, Länge: 246, Breite: 175, Höhe: 30, Gewicht: 927, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783110945751, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 179.95 € | Versand*: 0 € -
Sprache anfassen , Ein Werkstattbuch , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 200903, Produktform: Leinen, Seitenzahl/Blattzahl: 108, Abbildungen: zahlreiche Farbige Abbildungen, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz GmbH, Länge: 212, Breite: 202, Höhe: 23, Gewicht: 363, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Leichte Sprache , Leichte Sprache setzt dort an, wo Personen mit vorübergehend oder dauerhaft eingeschränkter Lese- und Verstehenskompetenz auf Kommunikations- und Informationsbarrieren treffen. Der Band behandelt im ersten Teil Grundlagen und Bedeutung der Leichten Sprache und zeigt aktuelle fachliche Diskurse zu Regeln und Prinzipien, Übersetzungsdiensten, visueller Gestaltung und Qualitätssicherung auf. Der zweite Teil widmet sich dem emanzipatorischen Potenzial Leichter Sprache und ihrer Implementierung in verschiedensten gesellschaftlichen Feldern wie den Medien, dem Gemeinwesen, dem Gesundheitswesen und der Kultur. Der Einsatz Leichter Sprache in diesen Bereichen wird durch Praxisbeispiele illustriert. Eine Diskussion zum Stand der Umsetzung und eine Erörterung von Entwicklungsbedarfen runden das Buch ab. Aus dem Inhalt Grundlagen und aktuelle Diskussionen ! Was ist Leichte Sprache ! Bedeutung von Leichter Sprache im gesellschaftlichen Kontext ! Prinzipien Leichter Sprache ! Auf Leichte Sprache spezialisierte Übersetzungs-, Sprach- und Textdienste ! Verfahren zur Qualitätssicherung von Texten in Leichter Sprache Implementierung in verschiedenen Praxisfeldern ! Leichte Sprache in den Medien ! Leichte Sprache im Gemeinwesen ! Leichte Sprache im Gesundheitswesen ! Leichte Sprache in der Kultur ! Leichte Sprache und ihr emanzipatorisches Potenzial , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden , Wie ist es um die deutsche Sprache in den Schulen bestellt? Bisherige wissenschaftlich fundierte Antworten, etwa von Großstudien wie PISA oder DESI, zielen auf repräsentative, eng umschriebene Zustandsbeschreibungen. Sie erfassen nur wenig von der Dynamik der Veränderung und der Arbeit an Sprache, die ja gerade das Aufgabenfeld der Schule ist. Der hier vorgelegte Bericht der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften sieht die Schule als gesellschaftliches Sprachlabor. Er entwirft das in vieler Hinsicht überraschende Bild einer "Sprache im Werden". Dabei liegt der Schwerpunkt auf den durch die Schriftlichkeit geprägten, sprachproduktiven Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt zehn Teilkapitel behandeln ein breites Spektrum von Fragen: Wie verhalten sich familiäre Kommunikationsmuster zu den schulischen? Hat die Lehrersprache einen Einfluss auf die Schülersprache? Wie stellen Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge in ihren Texten her? Was bestimmt den Ausbau des Wortschatzes und der Grammatik? Wie sieht die historische und individuelle Entwicklung der Rechtschreibung inklusive der Zeichensetzung und der Handschrift aus? Wie verändert der digitale Wandel das Sprachlernen und wie steht die Spracherfahrung in vielfältigen Familiensprachen zum Ziel des Erwerbs der Bildungssprache? Der Bericht wendet sich an die bildungsinteressierte Leserschaft, an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und nicht zuletzt an die Bildungspolitik. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210930, Produktform: Leinen, Seitenzahl/Blattzahl: 328, Abbildungen: über 100 meist farbige Abbildungen und Tabellen, Keyword: Sprachwissenschaft; Sprachdidaktik; Unterrichtssprache; Bildungssprache; Rechtschreibung; Orthografie; Grammatik; Schreibfähigkeit; Schriftlichkeit; Schülertexte; Bildungspolitik, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Schmidt, Erich Verlag, Verlag: Schmidt, Erich Verlag, Verlag: Schmidt, Erich, Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 227, Breite: 159, Höhe: 26, Gewicht: 570, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783503205035, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Diskriminierend:
-
Ist Diversität diskriminierend?
Nein, Diversität ist nicht diskriminierend. Im Gegenteil, sie steht für die Anerkennung und Wertschätzung von unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Perspektiven. Diskriminierung entsteht, wenn Menschen aufgrund ihrer Diversität benachteiligt oder ausgegrenzt werden.
-
Ist das diskriminierend?
Um diese Frage zu beantworten, müsste der Kontext und die spezifische Situation genauer betrachtet werden. Diskriminierung bezieht sich auf eine ungerechte Behandlung aufgrund von bestimmten Merkmalen wie Geschlecht, Rasse, Religion oder sexueller Orientierung. Wenn eine Person aufgrund dieser Merkmale benachteiligt wird, kann dies als diskriminierend angesehen werden.
-
Sind Schulen diskriminierend?
Es ist möglich, dass Schulen diskriminierend sein können, insbesondere wenn sie bestimmte Schülergruppen aufgrund ihrer Rasse, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Behinderung benachteiligen. Diskriminierung kann sich in verschiedenen Formen zeigen, wie zum Beispiel in der Ungleichbehandlung bei der Vergabe von Ressourcen oder in der Benachteiligung bei der Bewertung von Leistungen. Es ist wichtig, dass Schulen sich aktiv gegen Diskriminierung einsetzen und Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler gewährleisten.
-
Ist das diskriminierend?
Ob etwas als diskriminierend empfunden wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Absicht hinter der Handlung oder dem Kommentar, der Kontext, in dem es gesagt oder getan wurde, und wie es von den betroffenen Personen wahrgenommen wird. Es ist wichtig, die Perspektive der Betroffenen zu berücksichtigen und sensibel mit solchen Situationen umzugehen, um Diskriminierung zu vermeiden. Letztendlich kann nur die betroffene Person selbst beurteilen, ob sie sich diskriminiert fühlt oder nicht.
-
Ist das diskriminierend?
Um diese Frage zu beantworten, müsste der Kontext und die spezifische Situation genauer betrachtet werden. Diskriminierung bezieht sich auf eine ungerechte Behandlung oder Benachteiligung aufgrund von bestimmten Merkmalen wie Geschlecht, Rasse, Religion oder sexueller Orientierung. Ohne weitere Informationen ist es schwierig zu beurteilen, ob etwas als diskriminierend angesehen werden kann.
-
Ist gutefrage diskriminierend?
Als KI habe ich keinen direkten Zugriff auf die Inhalte von gutefrage, aber grundsätzlich sollte eine Plattform wie gutefrage keine diskriminierenden Inhalte zulassen. Diskriminierung jeglicher Art ist inakzeptabel und sollte nicht unterstützt werden. Es liegt letztendlich an den Nutzern und den Betreibern von gutefrage, sicherzustellen, dass die Plattform frei von Diskriminierung ist.
-
Ist das diskriminierend?
Um diese Frage zu beantworten, müsste der Kontext genauer betrachtet werden. Diskriminierung bezieht sich auf eine unfaire Behandlung oder Benachteiligung aufgrund bestimmter Merkmale wie Geschlecht, Rasse, Religion, sexuelle Orientierung usw. Wenn eine Handlung oder Aussage aufgrund solcher Merkmale eine ungleiche oder ungerechte Behandlung darstellt, kann dies als diskriminierend angesehen werden.
-
Ist diese Aussage diskriminierend?
Ohne die genaue Aussage zu kennen, ist es schwierig zu beurteilen, ob sie diskriminierend ist. Diskriminierung bezieht sich auf die ungerechte Behandlung oder Benachteiligung einer Person oder Gruppe aufgrund ihrer Rasse, Religion, Geschlecht, sexuellen Orientierung oder anderer geschützter Merkmale. Wenn die Aussage eine solche ungerechte Behandlung oder Benachteiligung enthält, kann sie als diskriminierend betrachtet werden.
-
Ist der Lehrer diskriminierend?
Es ist schwierig, diese Frage zu beantworten, ohne weitere Informationen zu haben. Diskriminierung kann auf verschiedene Arten auftreten, wie zum Beispiel aufgrund von Rasse, Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung. Wenn es konkrete Anzeichen dafür gibt, dass der Lehrer bestimmte Schülerinnen oder Schüler aufgrund solcher Merkmale benachteiligt oder schlechter behandelt, könnte dies auf Diskriminierung hindeuten. Es wäre jedoch wichtig, weitere Informationen und Beispiele zu haben, um eine genaue Beurteilung vornehmen zu können.
-
Ist kulturelle Aneignung diskriminierend?
Die Frage, ob kulturelle Aneignung diskriminierend ist, ist umstritten. Einige argumentieren, dass es eine Form der kulturellen Ausbeutung und Respektlosigkeit darstellt, während andere argumentieren, dass kultureller Austausch und Inspiration wichtig sind und zur kulturellen Vielfalt beitragen. Es ist wichtig, den Kontext und die Machtverhältnisse zu berücksichtigen, um eine fundierte Meinung zu bilden.
-
Ist die Essenswahl diskriminierend?
Es kommt darauf an, wie die Essenswahl diskriminierend ist. Wenn bestimmte Gruppen von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Religion oder anderen Merkmalen von bestimmten Essensoptionen ausgeschlossen werden, kann dies als diskriminierend angesehen werden. Es ist wichtig, dass die Essenswahl inklusiv und vielfältig ist, um Diskriminierung zu vermeiden.
-
Ist der Sportlehrer diskriminierend?
Es ist schwierig, diese Frage ohne weitere Informationen zu beantworten. Diskriminierung kann auf verschiedene Arten auftreten, wie zum Beispiel aufgrund von Geschlecht, Rasse oder Behinderung. Wenn der Sportlehrer bestimmte Schülerinnen oder Schüler aufgrund solcher Merkmale benachteiligt oder ihnen ungleiche Chancen bietet, könnte dies als diskriminierend angesehen werden. Es wäre wichtig, konkrete Beispiele oder Beschreibungen des Verhaltens des Sportlehrers zu haben, um eine genaue Beurteilung abgeben zu können.